Zum Jahresauftakt haben wir uns mit unserem persönlichen CO2 Fußabdruck beschäftigt. Denn jeder einzelne von uns hinterlässt größere und kleine Spuren in der Umwelt. Das bedeutet aber auch: Wir alle können etwas tun fürs Klima! Und der erste Schritt ist meistens gar nicht schwer.
Viele Dinge mit denen man CO2 einsparen kann sind uns ja durch die fast täglich stattfindende Berichterstattung bekannt. Trotzdem ist es immer wieder überraschend, wie selbst Menschen, die sich sehr tief mit dem Thema befassen, mit ihrer Einschätzung über die Höhe des Beitrags einzelner Maßnahmen daneben liegen können.
Hättet Ihr richtig geschätzt?
Bei der Klimawache haben wir also die Probe gemacht und Euch schätzen lassen. Hier findet ihr nochmal die konkreten Maßnahmen und Werte:
Mit dem Fahrrad zur Arbeit anstatt mit dem Auto, weniger Fleisch und Milchprodukte verzehren, oder sich vielleicht direkt vegan ernähren? Den Strom zu Hause vom Ökostromanbieter beziehen, Gemüse regional auf dem Wochenmarkt kaufen, den dicken Pulli auspacken und die Heizung um 2 Grad herunter drehen, und, und, und …. Mit vielen kleinen und großen Maßnahmen können wir jeden Tag unseren positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Auch die Politik muss mitziehen
Auch wenn wir selber schon sehr viel tun können wird es ganz sicher nicht alleine damit getan sein. In vielen Bereichen sind gesamtgesellschaftliche Anstrengungen nötig, zu denen die Politik Rahmenbedingungen liefern, und wahrscheinlich auch das eine oder andere Verbot aussprechen muss. Nicht zuletzt ist auch die Industrie in hohem Maße gefragt ihren Beitrag zu einer schnellen und effektiven Klimawende zu leisten. Damit dort die richtigen Maßnahmen getroffen werden können, stehen weltweit viele kompetente Klimawissenschaftler bereit, die Entscheidungsträger mit ihrer Expertise zu unterstützen.
Vielen Dank an alle, die mit uns bei eisigen Temperaturen auf dem Münsterplatz das neue Klimaschutzjahr 2020 eingeläutet haben! Dank euch wird Klimaschutz weiter Thema bleiben – auf der Straße, im Alltag und in der Politik.
Nächste Klimawache am 18.Februar, 18:30 Uhr auf dem Münsterplatz: Raus aus der Kohle! Wie steht es um den Kohleausstieg?